Keine Tiervermittlungsseite!
Hier ist Platz für allgemeine Information zum Thema Tierschutz, vorbildhafte Hundehaltung und -ausbildung, Projekte im In- und Ausland etc.
IMPFEN FÜR AFRIKA!
Tierärzte ohne Grenzen Österreich veranstaltet alljährlich die Spendenaktion "Impfen für Afrika".
Das Prinzip der Aktion ist schnell erklärt:
Die teilnehmenden TierärztInnen impfen während der Aktionswoche wie gewohnt euer Haustier und spenden die Hälfte der Einnahmen für die Hilfsprojekte in Afrika.
Wenn auch du an der Aktion teilnehmen möchtest, musst du nur eines tun - deinen Liebling in der Aktionswoche in einer der teilnehmenden Praxen impfen lassen.
Nähere Infos unter www.vsf.at
Stoppt Qual-Zucht! Eine Initiative des GesundeHunde Forums.
Aufklärung und Information mit dem Ergebnis einer Abkehr von der Qualzucht hin zu gesunden Hunden.
„Laufen – mit der Ausdauer und Geschmeidigkeit eines Wolfes“ – davon träumt jeder Hund, ob groß oder klein, ob alt oder jung, ob Rassehund oder Mischling. Mit ihren langen Beinen können sich die Vorfahren unserer Hunde schnell und federnd fortbewegen. Der Wolf besitzt die typische Statur eines perfekten Läufers. Laufen ist die wichtigste Fähigkeit des Wolfes. Nur durch seine Geschwindigkeit und seine Geschicklichkeit ist es ihm möglich, Beute zu machen und zu überleben: „Der Wolf ernährt sich mit den Füßen.“ Auf gutem Boden und bei höchster Eile kann der Wolf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern erreichen und er besitzt genügend Ausdauer, um dieses Tempo einige Minuten durchzuhalten.
„Der heutige Haushund ist nachweislich auf den domestizierten Wolf zurückzuführen. Doch 15.000 Jahre Domestizierung haben das Bild des Wolfes sehr verändert und uns eine Rassenvielfalt vom Zwergdackel bis zum Bernhardiner geschenkt. Trotz vieler Unterschiede ist dem Hund eins auf jeden Fall erhalten geblieben: Die Lust am Laufen, der Drang zur Bewegung!“
Was aber, wenn Hunde diesem Drang nicht mehr nachkommen können, weil sie in einem Körper leben, der es ihnen nicht erlaubt, sich frei und ohne Schmerz zu bewegen?
Was ist Qualzucht und wo beginnt sie?
Die Antworten auf diese Fragen werden wohl unterschiedlich ausfallen: Je nach Sichtweise lässt ein überdimensionierter, faltiger Mastino Napoletano (Neapolitanischer Mastiff), der sich unter seiner eigenen Last kaum noch bewegen kann, das Züchterherz begeistert höher schlagen, während es einem Dritten vor Bestürzung die Tränen in die Augen treibt.
Diese Webseite ist ein Projekt der IG Qualzucht aus dem GesundeHunde Forum
Die Interessengemeinschaft Qualzucht besteht aus Mitgliedern des Forums GesundeHunde. Im GesundeHunde Forum finden sich Hundehalter allen Alters und aller Berufe, u. a. auch Züchter, Tierärzte und Tierheilpraktiker.
Ziel ist es, Aufklärung und Information mit dem Ergebnis einer Abkehr von der Qualzucht hin zu gesunden Hunden.
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com